Zum Wahlsieg der SPD bei der Senatswahl in Bremen erklärt der Interimsvorsitzende der NRWSPD Marc Herter:
„Die nordrhein-westfälische SPD freut sich sehr über den Erfolg unserer Parteifreundinnen und -freunde in Bremen am heutigen Wahlabend. Wir gratulieren unserem SPD-Spitzenkandidaten Andreas Bovenschulte und seinem Team nach einem hervorragenden Wahlkampf zu diesem guten Ergebnis. Er hat damit von den Wählerinnen und Wählern das Vertrauen und den klaren Auftrag erhalten, auch in Zukunft als Bürgermeister und Präsident des Senats für klare Perspektiven zu sorgen.
Die Rückkehr auf Platz 1 wurde in den vergangenen vier Jahren mit kluger Überzeugungsarbeit erkämpft und ist alles andere als selbstverständlich gewesen. Andreas Bovenschulte und die SPD in Bremen haben in neuer Konstellation Mut gezeigt und mit deutlichem Fokus auf eine positive soziale und ökonomische Entwicklung die Grundlage für eine erfolgreiche Regierungsarbeit geschaffen.
Wir in NRW wissen den Wahlsieg der Bremer SPD richtig einzuschätzen. Er ist nicht 1:1 übertragbar. Gleichwohl zeigt uns der heutige Abend, wie man mit Bürgernähe und einem verständlichen Plan auch in herausfordernden Zeiten die Menschen wieder für sich gewinnen kann. Das ist auch unser Ziel.“