„Solide und punktgenau soll die zukünftige Finanzierung des Kreissportbundes Wesel
(KSB) erfolgen.“, betont der neue Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Dr. Peter Paic.
Der finanzielle Hilferuf im Arbeitsbericht des KSB für den „Sportausschuss“ des Kreises am 05.09.2023 und der offene Brief des KSB an die Landesregierung NRW vom 16.08.2023, ist für die SPD-Fraktion Anlass, die finanzielle Ausstattung des KSB Wesel neu zu strukturieren Antrag SPD.
Der KSB Wesel erhält im Vergleich zu anderen Sportbünden in NRW eine der geringsten Förderungen. Gleichzeitig muss er aber die gestiegenen Personal- und Sachkosten und den Wegfall der finanziellen Förderung bestimmter Projekte durch das Land auffangen.
„Hier“, so Dr. Paic, „setzt die SPD-Fraktion mit ihrem Antrag an. Auf der Basis der neu aufzulegenden Vereinbarung „Pakt für den Sport“ soll es künftig eine passgenaue Förderung und eine grundsätzliche Erhöhung des bisherigen Vorschusses geben.“
„Es reicht nicht aus, mantraartig die gute, wichtige Arbeit des KSB Wesel zu loben, sie muss auch finanziell neu ausgerichtet werden.“, betont die SPD.
„Unser Antrag fordert den Kreistag auf, einen Grundsatzbeschluss pro Sport für den Kreis Wesel zu fassen“, so der sportpolitische Sprecher des SPD-Kreistagsfraktion Richard Stanczyk.